Kapronowyje seti (Nylonnetze) (Капроновые сети)
Englischer Titel: Kapron net
Russischer Titel: Капроновые сети
Originaltitel: Капроновые сети
Alternative Titelvarianten:
Kapronovye seti | Kapronowye seti
Kinderkrimi – UdSSR
Produktionsjahr: 1962
Filmlänge: 73 Minuten
Regie: Gennadi Poloka (Геннадий Полока), Lewan Schengelija (Леван Шенгелия),
Buch: Juri Tomin (Юрий Томин), Sergei Jermolinski (Сергей Ермолинский),
Kamera: Konstantin Pjotritschenko (Константин Пётриченко),
Musik: Gennadi Saweljew (Геннадий Савельев),
Filmbeschreibung:
Boris und Sewka leben an den Ufern des Dnjepr. Während der Sommerferien helfen sie, die Post auszutragen. Plötzlich finden sie heraus, daß es im Dorf einen Wilderer gibt. Die Jungen beginnen, eigene Nachforschungen anzustellen.
Die Schulfreunde Boris und Sewka helfen in den Ferien, die Post zu verteilen. Von den Mitarbeitern der Fischzuchtstation erfahren sie, daß jemand mit Netzen die dort aufgezogenen Störe wegfängt.
Boris’ Vater, der Polizeimajor ist, verdächtigt den LKW-Fahrer Stepan Shujkow der Wilderei. Die Jungen, die sich mit Stepan angefreundet haben, wollen nicht an seine Schuld glauben. Aber dann finden sie an einem Kanal eine verlassene Hütte und versteckte Fanggeräte. Nachdem Boris und Sewka mehrere Nächte lang das Objekt observiert haben, stellen sie zu ihrer Überraschung fest, daß ihr Freund tatsächlich der Wilderer ist.
Mit seinem Einfluß schafft es Stepan einige Zeit lang, die Jungen zum Schweigen zu verpflichten. Er nimmt ihnen das Versprechen ab, nicht mit der Polizei zu sprechen. Um die kriminelle Fischerei dennoch zu stoppen, zerstören Boris und Sewka schließlich Stepans Boot und zerreißen seine modernen Nylonnetze.
Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!